Freitag, 3. August 2007

what's up!

Die letzten paar Tage habe ich in Barcelona verbracht. Ich war beim Gestor meines Vaters um mich beraten zu lassen, welche Schritte in welcher Reihenfolge eingeleitet werden müssen, um hier arbeiten zu können. Scheint alles nicht sehr kompliziert zu sein. Da ich immer noch in BCN gemeldet bin, erfordert es lediglich eine Ummeldung nach Tarraco! Fein, das wird also am Samstag als allererstes gemacht (ja, richtig gelesen! das amt hat auch samstags offen!). Da kann Javi gleich mit und bestätigen, dass ich mit unter seinem Mietvertrag wohne!

Danach geht es nächste Woche zur Polizei, den NIE (número de identificación de extranjero) beantragen. Wenn der dann auch da ist (lt. web 1 - 5 Wochen) kann ich die Krankenversicherungsnummer beantragen. Mit den 3 Sachen ist es fürs' erste erledigt.

Es gab noch ein Zweitgespräch bei dem Automobilzulieferer aus Valls. Mit dem Personalverantwortlichen und der potzenziellen Chefin, der purchase managerin. Ich hatte das Gefühl, sie wollten einem den job wieder madig machen. Die ganze Beschreibung um die Aufgabe und das drum'rum.... sehr negativ. Es wäre stressig (ach, wer hätte das gedacht?), Verantwortlichkeiten nicht immer klar definiert sowie Überschneidungen der Aufgaben mit denen von anderen Kollegen (ja, sich immer gegenseitig dazwischen reden ist echt prickelnd), der Zugriff auf Kollegen anderer Abteilungen nötig, die nicht so wirklich mit einem zusammenarbeiten wollen, weil sie tausend andere Dinge zu tun haben (wieso kommt mir das bekannt vor?). Als allerdings gemeint wurde, die Mgmt-Struktur in diesem Grosskonzern sei intransparent und schwierig, musste ich mich fast beherrschen, nicht lauthals loszulachen!
Die Dame selber sehr, sehr professionell. Sicherlich eine die viel von sich selbst fordert und dieses auch von Ihren Leuten erwartet. So eine die 10x so hart arbeitet und arbeiten muss um den Erfolg eines Mannes zu haben. Sie hat mir grossen Respekt eingeflösst (aber für sie arbeiten?).

Ich werde das auf keinen Fall machen! Gehaltlich tun sich alle Jobs bisher nicht viel. Die Konditionen aus Sevilla sind nach wie vor die besten. Valls ist immerhin auch fast 30km entfernt. Und nur über Landstrasse zu erreichen. Dass es dort dafür einen Aldi gibt, den wir hier bis jetzt noch nicht gefunden haben - unbedeutend.

Anyway. In BCN habe ich mich noch mit Uschi getroffen und auch Esther gesehen. Ich habe Paco, Esthers' Schnauzer kennengelernt: ein ganz süsser!! Wir waren eine ganze Weile im Park spazieren.

Keine Kommentare: